e

nichts

Ihre Spende an den Verein

Amount:


Staffelwochenende vom 25.05.-27.05.2018 in Mosbach

Am vergangenen Wochenende machten sich 8 unserer Mitglieder auf den Weg, zum Staffelwochenende, ins TCRH (Training Center Retten und Helfen) nach Mosbach.

 

Am Freitagnachmittag war die Anreise und wir starteten direkt mit einem lehrreichen Vortrag über Kreuzungsarbeit im Mantrailing mit Sabrina und Oliver Rumley. Der Vortrag war perfekt vorbereitet, mit Bildern und Videos aufgelockert und sehr anschaulich vorgetragen. Wir konnten alle viel dazulernen.

 

Am Samstag und Sonntag teilten wir uns zum Training in zwei Gruppen auf. Der eine Teil nutze die Trümmer vor Ort und die Anderen fuhren nach Bad Friedrichshall zum Mantrailing.

Die Trümmerlage in Mosbach ist besonders anspruchsvoll und es wurden unterschiedliche Trümmerlagen für die Ausbildung geschaffen. So konnten wir unter anderem schwierige Begehungen, sowie Anzeige an geschlossenen Verstecken üben.
Die Mantrailer konnten das Vorgetragene vom Vorabend in die Tat umsetzen und haben fleißig an der Ausarbeitung von Kreuzungen geübt. Jedes Team bekam dem Leistungsstand entsprechende Trails gelegt und wurden von Sabrina und Oliver betreut. Es gab zahlreiche hilfreiche Tipps für das weitere Training zu Hause.

 

Es war ein schönes Wochenende. Wir haben viel gelernt und mit unseren Hunden gearbeitet. Dabei kam der Spaß nie zu kurz. Jeden Abend saßen wir lange zusammen und es wurde viel gefachsimpelt und gelacht. Wir freuen uns schon, das TCRH (Training Center Retten und Helfen) in Mosbach bald wieder besuchen zu können.